Nikolaj Sprenger (Diplom Psychologe) 

        

            Das Psychologie Studium absolvierte ich an der Freien Universität Berlin. Erste berufliche Schritte machte ich in der Jugendsuchthilfe und im Psychotraumabereich. Die Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten wählte ich, da mir der Problem- und Lösungsorientierte Ansatz und das humanistische Menschenbild gefallen hat. Im Rahmen der Ausbildung habe ich als Gruppentherapeut in einer stationären Psychologischen Klinik gearbeitet. An der Ambulanz der DGVT Berlin behandelte ich Klienten mit unterschiedlichen Störungsbildern. Meine therapeutische Tätigkeit ergänzte ich durch eine systemische Sexualtherapieausbildung. Mehrere Jahre arbeitete ich in einer Psychologischen Beratungsstelle für Studierende. Ich bin Psychologischer Psychotherapeut im Verfahren Verhaltenstherapie. Seit 2009 führe ich in eigener Praxis Psychotherapien durch. Als  Mitglied engagiere ich mich in der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie.  

 

Meine Qualifikation: 

Verhaltenstherapeut mit integrativen Methodenansatz in der DGVT ausgebildet. Seit vielen Jahren beruflich in Begleitung, Beratung und Coaching tätig. Ich biete seit 2007 Psychotherapien an. Meine derzeitige Tätigkeit wird durch eine systemische Sexualtherapieausbildung ergänzt. Regelmäßige Weiterbildung und Supervision begleiten und fördern meine Arbeit.

 

Publikationen: 

Sprenger, Kohlhofer & Neu (2008): E.R.N.S.T. machen. Sexuelle Gewalt unter Jugendlichen verhindern. Ein pädagogisches Handbuch. Köln: Mebes & Noack.

Sprenger & Knigge - Illner (2007): Eine kleine Interviewbefragung zur Situation von Studienbewerbern. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 3/2007